Die 10 besten Online-Tools zum Sprachenlernen

In einer globalisierten Welt schadet es nicht, mehr Sprachen als nur Englisch und Deutsch sprechen zu können. Auch wenn Englisch in vielen Teilen der Welt schon weit verbreitet ist, gibt es noch immer sehr viele Länder, wo du mit Englisch bei den meisten Menschen nur ratlose Blicke erzeugen wirst.

Zum Glück ist das Lernen einer Fremdsprache heutzutage nicht mehr so teuer und aufwendig wie noch vor ein paar Jahren. Über das Internet werden heutzutage unzählige Kurse und Ressourcen angeboten. Sprachenlerner profitieren enorm von der rasanten technologischen Entwicklung. Lernvideos auf Youtube und Skype-Calls mit der Chinesisch-Lehrerin in Peking sind nur einige der Benefits, die dir die Erfindung des Internets gebracht haben.

Die 10 besten Tools und Webseiten zum Sprachenlernen

Hier ist eine Auflistung der 10 besten Webseiten und Ressourcen im Netz, die du für das Sprachenlernen nützen kannst.

1. Youtube

Youtube ist wahrscheinlich die beste Erfindung der letzten 10 Jahre, für Leute die eine Sprache lernen wollen. Besonders für die Basic-Kentnisse gibt es unzählige Ressourcen, wie z.B. den Kanal von Babbel.

Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten. Denn auch abseits der Sprachvideos findest du auf Youtube Filme und Serien (oft mit Untertiteln) in praktisch allen gesprochenen Sprachen dieser Welt.

www.youtube.com

2. Udemy

Udemy ist ein Marktplatz für Online-Kurse. Angeboten wird praktisch alles – von Design, Fitness, Musik, Handwerk bis hin zu Fremdsprachen. Die meisten Sprachkurse konzentrieren sich zwar eher auf die Basics, teuer sind die Kurse in der Regel nicht und vieles – besonders die Einsteigerkurse – wird sogar kostenlos angeboten.

www.udemy.com

3. Anki

Anki ist ein Lernkartei-Programm, das man sehr gut zum Lernen von Fremdsprachen, aber auch zum Merken von vielen anderen Sachen – z.B. Namen, Hauptstädten, Gedichten – verwenden kann. Praktischerweise kann man sich Anki auch für das Smartphone runterladen. Das mühsame Erstellen, Verwalten und Mitnehmen von Karteikarten gehört dank Anki nun der Vergangenheit an.

http://ankisrs.net

4. italki

ialki ist ein Online-Fremdsprachenlern-Service. Hier kannst du Fremdsprachen-Lehrer aus der ganzen Welt finden und für Online-Einzelstunden buchen. Aber auch Tandempartner kannst du über italki kennenlernen.

www.italki.com

Wie findest du diese Liste? Trage hier deine E-Mail-Adresse ein, um regelmäßige Updates zu den Themen Lernen,  Lerntechniken und Sprachenlernen zu erhalten!

5. BBC Languages

Eine überraschend gute Seite zum Sprachenlernen von der BBC. Hier findest du Lernmaterialien für bis zu 40 Sprachen.

www.bbc.co.uk/languages

6. Forvo

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich beim Vokabellernen in der Schüler, oft sehr frustriert war, weil ich nicht wusste, wie man die Vokabeln korrekt ausspricht. Damals gab es Forvo leider noch nicht. Dieser praktische Dienst ist ein Aussprachen-Guide der bis heute (2.04.2014) 2.282.653 Wörter aus 318 Sprachen umfasst. Alle Aufnahmen der gesprochenen Vokabeln werden von den Usern der Seite erstellt und online gestellt. Durch ein Bewertungssystem wird sichergestellt, dass nur die besten Aufnahmen in den Suchergebnissen erscheinen.

http://de.forvo.com

7. Couchsurfing

Ursprünglich ein Social Network um beim Backpacken um die Welt eine Couch und Anschluss zu finden. Inzwischen hat sich auf Couchsurfing auch eine sehr rege Sprachencommunity gebildet. Falls du einen Lern- und Tandempartner für deine Zielsprache suchst, wirst du hier vermutlich fündig werden.

www.couchsurfing.org

8. Bookbox

Kinderbücher eignen sich dank der leichten Grammatik und der unkomplizierten Vokabeln ideal zum Sprachenlernen. Bookbox geht einen Schritt weiter und bietet animierte, gesprochene Geschichten mit Untertiteln in derzeit 15 Sprachen an.

www.bookbox.com

9. Busuu

Busuu – benannt nach einer fast ausgestorbenen Sprache in Kamerun – ist eine Seite die audiovisuelle Onlinekurse und ein Social-Network für Sprachenlernende anbietet. Derzeit werden 12 Sprachen angeboten: Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Brasilianisches Portugiesisch, Polnisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Japanisch und Chinesisch.

www.busuu.com

10. Blog von Benny Lewis

Benny ist ein Polyglott aus Irland, der nun schon seit mehr als 10 Jahren um die Welt reist. Bis 21 war Englisch die einzige Sprache die er sprechen konnte. Seither hat sich viel geändert. Inzwischen spricht Benny 12 Sprachen wie Deutsch, Französisch, Esperanto und Chinesisch fließend. Auf seinem Blog www.fluentin3months.com stellt er sich regelmäßig der Aufgabe, inerhalb von 3 Monaten eine neue Sprache zu lernen. Sehr nützlich ist auch sein Forum, in dem sich Sprachenlernende aus der ganzen Welt übers Sprachenlernen austauschen können.

www.fluentin3months.com

Welche Lerntechniken du beim Sprachenlernen anwenden solltest, erfährst du übrigens in diesem Beitrag: Sprachen lernen – kann das jeder?